Weitere Einreichungen

Aus dem
Wettbewerb

Zur ersten Phase des Wettbewerbs waren insgesamt 15 internationale Stadtplanungs- und Architekturbüros in Zusammenarbeit mit ausgewählten Landschaftsarchitekten eingeladen, ihre Vorschläge einzureichen.

In die zweite Phase haben es fünf Planungsteams geschafft, die ihre Entwürfe nach dem Feedback der Fachjury entsprechend überarbeitet haben. Auch die Anregungen der Öffentlichkeit wurden in der Bearbeitung berücksichtigt.
Am 18. Oktober 2022 entschied sich die Jury mehrheitlich für den Entwurf von Cityförster und urbanegestalt. Gerne hätten wir gleich mehrere Sieger gekürt, denn das Planungsniveau war bei allen beteiligten Stadtplanungsbüros extrem hoch und der Aufwand der Teams riesengroß. Nachstehend stellen wir Ihnen die Entwürfe der finalen Planungsteams aus der zweiten Wettbewerbsphase vor.
🏆 2. Platz
Teleinternetcafe mit Treibhaus Landschaftsarchitektur
Die Teams aus Berlin und Hamburg landeten mit ihrem Entwurf auf dem 2. Platz.
🏆 3. Platz
ASTOC mit Club L 94 Landschaftsarchitekten
Die Teams aus Köln sicherten sich mit ihrem Entwurf den 3. Platz.
🏅 Anerkennung
kister scheithauer gross mit Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten
Die Teams aus Köln und München haben für ihre Arbeitsleistung eine Anerkennung erhalten.
🏅 Anerkennung
Urban Agency mit
NORD Architects A/S
Die Teams aus Kopenhagen und Düsseldorf haben für ihre Arbeitsleistung eine Anerkennung erhalten.
Das Thema Stadtentwicklung betrifft neben Politik, Verwaltung und Investoren im Besonderen auch die unmittelbare Nachbarschaft, wie auch Menschen, die sich künftig in der jeweiligen Stadt niederlassen wollen. Daher war und ist es PANDION bei der Entwicklung des Max Becker-Areals wichtig, von Anfang an in einen intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit über den produktiven Beitrag des Projekts zur Kölner Stadtentwicklung zu treten. Beginnend mit einer ersten Informationsveranstaltung im Oktober 2020 gab es bis heute zahlreiche und umfangreiche Mitwirkungsmöglichkeiten für alle Interessierten.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Quartiersentwicklung PĀN?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an pan@pandion.de