Responsive View is not available
Gemeinsam mit Stadt
und Kölnerinnen und Kölnern

Das Verfahren

Eine Quartiersentwicklung bringt die Interessen vieler Parteien zusammen. Daher war und ist es PANDION bei der Entwicklung des Max Becker-Areals wichtig, von Anfang an in einen intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit über den produktiven Beitrag des Projekts zur Kölner Stadtentwicklung zu treten.
Nächste Schritte
Die Verwaltung dokumentiert alle eingegangenen Anregungen aus der Bevölkerung und erstellt Abwägungsvorschläge für den politischen Vorgabenbeschluss.
März 2024
Frühzeitige Öffentlichkeits­beteiligung gem. §3 (1) BauGB
Interessierte Bürger*innen erhielten am 18. März 2024 Einblick in die überarbeitete Version des prämierten Planungskonzepts für das Max Becker-Areal und konnten mit diversen Expert*innen in einen offenen Dialog treten.
Oktober 2023
Stadtentwicklungs­ausschuss
📍 Meilenstein
Am 30. Oktober 2023 beschloss der Stadtentwicklungs­ausschuss die Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 (1) BauGB.
Juni – August 2023
Vom 26. Juni bis 18. August 2023 erfolgte die Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange gemäß § 4 (1) BauGB.
Februar 2023
Beschluss StEA über die Aufstellung eines Bebauungsplanes
Beschlussprotokoll
Als PDF ansehen
Am 2. Februar 2023 erfolgte im Stadtentwicklungsausschuss der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren und über die Empfehlungen zur Überarbeitung des Ergebnisses des städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs.
Januar 2023
Abschlussdokumentation zum zweiphasigen, städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb
Dokumentation 05
Als PDF ansehen
Nach dem Abschluss des Wettbewerbs im Oktober 2022 wurde das gesamte Verfahren im Rahmen einer umfangreichen Dokumentation zusammengefasst.
Oktober 2022
Ausstellung des Siegerentwurfs
🏆 Siegerentwurf
Der Siegerentwurf wurde 14 Tage in den Bezirksrathäusern Lindenthal und Ehrenfeld für die interessierte Öffentlichkeit ausgestellt.
18. Oktober 2022

The Winner is…

CITYFÖRSTER mit urbanegestalt
Ergebnis der finalen Jurysitzung
Am 18. Oktober 2022 wurde der Sieger­­entwurf durch eine Fachjury ausgezeichnet.
September 2022
Öffentliche Abschluss­präsentation in der RuffFactory
📍 Meilenstein
Am 26. September 2022 wurden bei einer öffentlichen Veranstaltung in der RuffFactory in Ehrenfeld die überarbeiteten fünf Entwürfe präsentiert, begutachtet und intensiv diskutiert.
Juni 2022
Zwischenpräsentation der Ergebnisse
Am 23. Juni 2022 hatte die Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung in der RuffFactory in Ehrenfeld die Möglichkeit, sich die Zwischenergebnisse anzusehen und mit den Planungsteams sowie Vertreter*innen von PANDION, der RheinEnergie und der Stadt Köln zu diskutieren.
Reinhold Knodel
Vorstand und Eigentümer
PANDION AG
„Ich freue mich sehr, dass wir die einmalige Chance haben, ein gesamtes Quartier für Köln im Sinne der ‚Stadt der kurzen Wege‘ zu entwickeln.“
Juni 2022
Erste Jurysitzung
Am 15. Juni 2022 erfolgte die erste Sitzung der 20-köpfigen Jury bestehend aus externen Fachpreis­richter*innen, Vertreter*innen der Verwaltung und Politik sowie den auslobenden Unternehmen PANDION AG und RheinEnergie AG. Das Ergebnis: Fünf Planungsteams sind weiterhin im Rennen.
März 2022
Digitale Auftakt­­veranstaltung zum städtebaulichen Wettbewerb
Dokumentation 04
Als PDF ansehen
Am 28. März 2022 erfolgte für 15 internationale Planungsteams der Startschuss in Form einer digitalen Auftaktveranstaltung, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen war.

Die Veranstaltung wurde live übertragen.

März 2022
Beschluss StEA zum Start eines städtebaulichen Wettbewerbs
Am 10. März 2022 wurde der offizielle Start des Wettbewerbs­verfahrens in Form eines Ratsbeschlusses durch den Stadt­entwicklungs­ausschuss erreicht.
Oktober 2021
Vertiefungs­termin durch eine weitere Öffentlichkeits­­beteiligung
Dokumentation 03
Als PDF ansehen
Auf Basis des beschlossenen Zielbilds der Weststadt folgte unmittelbar im Anschluss am 29. Oktober 2021 eine weitere Öffentlichkeits­beteiligung für das Max Becker-Areal. Das Ziel: weitere Konkretisierungen.
Christina Schlottbom
Geschäftsführerin und Gesellschafterin
ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH
„Für uns ist es sehr spannend, als Wettbewerbs­management PANDION und die Stadt Köln bei diesem zweiphasigen, kooperativen Wettbewerb für Städtebau und Freiraumplanung zu begleiten.“
Oktober 2021

Beschluss: Zielbild für die neue Weststadt

Und Lupenraum
Max Becker-Areal
Zielbild-Dokumentation
Als PDF ansehen
👍 Beschluss der Stadt
Am 28. Oktober 2021 wurde durch den Rat der Stadt Köln das Zielbild für die neue Weststadt in Köln beschlossen. Gleichzeitig konkretisierte sich damit der Lupenraum des Max Becker-Areals für die weitere Entwicklung.
August 2021
Weitere Begehung des Schrottplatz-Grundstücks mit der direkt angrenzenden Nachbarschaft
Juni 2021
Öffentlichkeitsbeteiligung Zielbildprozess
Dokumentation 02
Als PDF ansehen
Am 18. Juni 2021 wurden im Rahmen einer weiteren Öffentlichkeits­beteiligung die Zwischen­ergebnisse des Zielbildprozesses diskutiert.
Markus Greitemann
Beigeordneter für Stadtentwicklung,
Planen, Bauen und Wirtschaft bei der Stadt Köln
„Das gemeinsame Ziel lautet, den Bereich des Max Becker-Areals und seiner Nachbarschaft zu einem lebenswerten und attraktivem Raum für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köln umzuwandeln.“
März 2021
Stadtentwicklungsausschuss Mitteilung Zielbildprozess
Am 11. März 2021 fiel der Startschuss für den Zielbildprozess durch einen Beschluss im Stadtentwicklungsausschuss.
Februar 2021
Offizieller Start des Zielbild­prozesses durch die Stadt Köln
Der Zielbildprozess für das Max Becker-Areal und die Fortschreibung der Rahmenplanung war dem Städtebaulichen Wettbewerb vorgeschaltet. Hier wurden die grundlegenden Bedingungen für eine integrierte und gute Gebietsentwicklung verankert.
Oktober 2020
Erste Öffentlichkeitsbeteiligung
Dokumentation 01
Als PDF ansehen
Am 30. Oktober 2020 fand die erste offizielle Öffentlichkeitsbeteiligung im hybriden Format in den BALLONI-Hallen in Ehrenfeld statt.
August 2020
Erste Vorstellung der Entwicklungsvision vor der Bezirksvertretung Ehrenfeld
Mai 2020
Kooperations­überlegungen zu Mobilitäts­angeboten mit der KVB
März 2020
Kooperations­­­vereinbarung mit der RheinEnergie AG zur gemeinsamen Gesamt­entwicklung
Februar 2020
Grundstücksbegehung mit dem Kölner Stadtanzeiger – Auftakt der Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Küppers
Niederlassungsleiter Köln
PANDION AG

„Wir wollen auf dem Gelände ein urbanes Quartier errichten, wie es bisher in Köln noch keines gab. Unser Ziel ist es, einen enormen Mehrwert für die Stadt zu schaffen.“
Februar 2020
Ratsbeschluss der Stadt Köln
👍 Beschluss der Stadt
Der Rat der Stadt Köln hat am 6. Februar 2020 den Grundsatzbeschluss zur Nutzungsänderung der Industriefläche in Richtung eines urbanen Quartiers gefasst.
🤝 Meilenstein
Dezember 2019

Ankauf des Grundstücks

Februar 2019
Erkundung der grünen Gleisanlage
Durch mehrere Begehungen im Jahr 2018 konnten wir ein planerisches Gefühl für das eigentliche Schrottplatzgrundstück bekommen. Im Frühjahr 2019 folgte die erste Begehung des "grünen" Anschlussgleises an den S-Bahn-Halt Köln Müngersdorf-Technologiepark.
💡 Wie alles begann
April 2018

Erste Begehung Max Becker-Areal